AW: [HBF] Definition Pils/Pilsener

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jun 4 14:22:28 CEST 2003

Hallo Sven, Hallo Kollegen,

von wegen off-topic, hier geht´s doch um Bier oder ? Also: auf den zweiten
Blick keine so uninteressante Frage:

Pilsener Bier:

Schüttung: möglichst helles Malz, ggf. etwas CaraPils
Stammwürze: 11-13°P
Bittere:	30-45 IBU [für meinen Geschmack > 38 IBU]
		mindestens Aromahopfung kurz vor Siedende für Hopfennase
		Vorderwürzehopfung für Hopfenaroma empfehlenswert
Maischverfahren: traditionell ein Dekoktionsvefahren

Gärung mit untergäriger Hefe - also Lagerbier

Zu sagen, ein Pils ist nur ein Bier mit einer bestimmten Bittere, stimmt
meiner Meinung nach nicht. Ich kann auch Ales und andere obergärige Biere
mit gleicher Bittere brauen, ferner ist die Bittere nicht das einzige
Kriterium - siehe oben.

Pilsener ist ein Bier bestimmter Brauart ? Man könnte damit auf
Maischverfahren, Hopfung und VG abzielen. Da unterscheiden sich böhmisches
und deutsches Pilsener. Das böhmische ist weniger hoch vergoren und n.m.E.
oft ohne Aromahopfung (So ist zumindest das ursprüngliche Pils-Rezept) - Ich
war über Himmelfahrt im Riesengebirge in Tschechien und habe das eine oder
andere Bier dort getrunken. Mir schmeckt das nicht.
Das deutsche Pils ist im Schnitt herber, höher vergoren - also weniger
restsüß und sollte eine gute Hopfennase haben.
Beide unterscheiden sich also in VG und Hopfung. Das Maischverfahren ist wie
vor beschrieben, ich habe aber auch schon sehr gute Infusions-Pilsner [aber
nur haus- / gasthausgebraute] getrunken.

Was sagen die anderen dazu ?

gruß Tobias