[HBF] Umgang mit CO2

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Mai 26 13:15:08 CEST 2003

Hallo Michael
auf alle Deine Fragen habe ich keine schlüssigen Antworten.
Co2 ist ein Stickgas, es verdrängt den Sauerstoff weil es schwerer ist.
In der Praxis wurde die Konzentration mit einer Kerze am Boden
überwacht.(Auch Papageien sollen eingesetzt worden sein.)
Wegen ausströmendem Gas... wo lässt Du dein Bier vergären? Bei der
Gärung
entsteht ja auch CO2. In meiner Gärkühltruhe bringe ich ein Feuerzeug
während der Gärung zum erlöschen.
Nach der Gärung scheint es sich zu "verflüchtigen", wobei es eher mit
Wasser(Feuchtigkeit) eine chemische Verbindung (Kohlensäure) eingeht.

Die Gefahr sollte man aber nicht unterschätzen. Soweit ich weiss gibt
es bei Conrad Elektronik auch Gaswarner. Ob die aber auf CO2 reagieren
müsstest Du noch abklären.

Gruss Thomas