[HBF] Re: Umgang mit CO2 (Michael Rautenhaus)

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Sam Mai 24 23:34:40 CEST 2003

Hallo !

Michael Rautenhaus wrote:

> Ich denke beim Umgang mit den Fässern kommt es bestimmt
> hin und wieder dazu, dass etwas Gas ausströmt. Da CO2
> schwerer ist als Luft, müsste sich das CO2 am Boden in
> meinem Keller sammeln.
>
> -Ist mein Keller dann irgendwann bis zur Unterkannte
> Kellerfenster voll mit CO2?
>
> -Verflüchtigt sich das Gas irgendwann?
>
> -Muss ich alle 6 Monate das Gas aus den Räumen saugen?
>
>-Wie gefärlich ist das überhaupt mit dem Gas?(ich habe zwei Töchter...)

Also ersteinmal Entwarnung:
Bei bestimmungsgemaesser Nutzung kann Dir nichts passieren !

Nauerlich entweicht hier und da mal etwas CO2.
Das ist aber ( die sorgfaelte ( =normale ) Benutzung vorausgesetzt )
ueberhaubt kein Problem !!

Das Gas ist tatsaechlich schwerer als Luft und sammelt sich am Boden.
Theoretisch koennte es sich auch bis zum Kellerfenster anstauen.....

Aber:
Bei normalem Gebrauch werden nur kleinste ( zu vernachlaessigende ) Mengen
frei,
diese vermischen sich mit der Luft und werden ausgetragen !

Was ist kritisch / gefaehrlich ?
Kritsich wird es immer dann, wenn schnell große Mengen CO2 freiwerden.
Das kann z.B. Deine CO2 Flasche sein, die ohne Druckminderer geoeffnet
schlagartig
ihren Inhalt abblaest.
Aber auch hier gilt: es muessen schon sehr grosse Mengen sein, bei einer 1
kg Flasche
ist die Menge noch sehr klein und harmlos.

Auch die freiwerdende Gaerungskohlensaeure ist kein Problem,
zumindest bei unseren Mengen ( damit meine ich Sude bis 5 hL... ) nicht.
Hier die die Entwicklung ja ueber Tage und wird immer wieder ausgetragen.

Also: keine Sorgen machen !

> Eine Frage noch zur Reinigung:
>
> Ich habe gebrauchte NC-Fässer gekauft. Diese möchte ich mit Chempro
> reinigen und anschliessend mit Jod desinfizieren. Spricht etwas dagegen
> oder kann man so vorgehen?

Absolut OK !
Genau so gehe ich auch vor:
Mit Chempro und warmen Wasser reinigen,
wichtig: gut mit klarem Wasser nachspuelen,
zum Schluss mit PVP Jod desinfizieren.
Die Jodloesung dabei ( am besten Keg verschliessen ) durch Drehen / Rollen
an alle Stellen des Kegs verteilen,
ablaufen lassen, --> fertig !
Mit Wasser nachspuelen ist hier unnotwendig,
die verbleibenden Jod-Reste sind unbedenklich !!

Tipp zum Schluss:
Denke beim Reinigen auch an die Anschluesse.
Ich druecke bei meinen CC Kegs die Ventile mit einem Stueck Draht nach unten
und lasse
dann etwas Chempro-Loesung durch die Anschluesse laufen.
Anschliessend genauso nachspuelen.

Viel Erfolg!

Gruss
Alex