[HBF] AW: [HBF] Re: [HBF] Probleme bei der Gärung!

Roland Buser - DHL, Switzerland roland.buser at dhl.com
Fre Mai 16 08:36:59 CEST 2003

Hallo Marcus
Ueblicherweise liegen die Vergärungsgrade unserer Biere um die 72-73 % rum,
Extremwerte liegen bei ca. 60 und 78 %. Ich ziehe die Hefen teilweise aus
"Kochsalzlösung" wieder auf oder verwende im Kühlschrank gelagerte Hefe, die
ich am Vortag auffuttere für den nächsten Sud. Meistens brauen wir obergärig
und der Gärverlauf wird durch die Temperatur im Wohnbereich bestimmt und ist
nur mässig kontrollierbar.

Misst Du auch die Ausbeute Deiner Brauerei? Da messen wir erst das gekühlte
Bier im Fass und das ergiebt natürlich viel geringere Ausbeuten als was man
so in den Büchern liest, da fehlen mir aber die Anhaltspunkte bzw
Vergleichsmöglichkeiten.

Gruss
Roland