[HBF] Re: Gärprobleme

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Mai 9 17:04:07 CEST 2003

Hallo Andreas
Hast Du den Wyeast Pack "aufgehen" lassen? Hast Du die Würze belüftet?
(kann zum Beispiel durch schütteln des Gärgefässes oder mit einer
Aquariumpumpe gemacht werden)
Bei welcher Temperatur vergärst Du das Bier? Ein Kölsch vergäre ich
bei etwa 17 Grad Celsius.
Eine lange Gärung kann dem Bier schon schaden, aber wenn die Gärung
noch im Gang ist (Co2-Blasen) würde ich bis zu 2 Wochen warten.
Wenn kein vergärbarer Zucker mehr vorhanden ist, kann es zur
Hefeautolyse kommen. Dass die obergärige Hefe nach oben steigt
stimmt schon, aber nur solange sie Co2 produziert.

Fehler die bei Heimbrauern oft passieren:
1. Zu wenig Hefe, ein Wyeast Pack ist die unterste Grenze für 18l,
bei einer hohen Stammwürze um so mehr.
2. Die Hefe hat zu wenig Sauerstoff.(Belüftung der Würze.
Ich verwende z.B. reinen Sauerstoff mit einem Chromstahl-Diffusor)

Hol doch mal in einer Brauerei die Hefe. Du sitzt ja an der
Quelle für Kölsch ;-)

Weiterhin viel Spass

Thomas