[HBF] Re: [HBF] Probleme bei der Gärung!

achim.diedrichs at spoy.info achim.diedrichs at spoy.info
Sam Mai 10 18:15:10 CEST 2003

Hallo Andreas,

keine Panik ! Wenn die Gaerung erst einmal angefangen hat wirst du mit
ziemlicher Sicherheit nichts falsch gemacht haben.

Normalerweise dauert eine Hauptgaerung ca. 10 Tage (ca. 11% StW) - Biere mit
mehr Stammwuerze ein paar Tage laenger. Also alles ist noch im guenen
Bereich.
Meiner Erfahrung nach wird ein Bier mit 15% StW! meistens nicht bis auf 3%
vergoren. Also ich finde da 6% auch schon OK.
Man koennte die Gaerung evtl. noch mal in Gang bringen indem man vorsichtig
die Temperatur um ein paar Grad erhoeht, es hat jedoch den Nachteil das sich
Gaernebenprodukte bilden. Dieses finde ich nicht so tragisch, denn nach
laengerer Lagerung ist von den "Gaernebenprodukten" auch nichts mehr zu
schmecken (wenn ueberhaupt).
Du kannst ruhig noch die Hefe ein paar Tage weiter arbeiten lassen, mit dem
Bier passiert nichts da ja schon Alkohol darin ist.

Auch bei obergaerigem Bier sinkt die inaktive Hefe nach einiger Zeit nach
unten ab. Ich wuerde empfehlen den Bodensatz nicht aufzuwirbeln. In dem
klaren Bier ist
noch genuegend Hefe zur Nachgaerung.

Gruesse aus Kleve am N'rhein und AzgS

Achim