[HBF] Probleme bei der Gärung!

Andreas Luppa anlup at web.de
Fre Mai 9 14:39:01 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Hobbybrauer und möchte erstmal "Hallo" sagen.

Gleichzeitig habe ich ein Problem, dass ich hier gerne mal ansprechen möchte und darauf hoffen,
dass mir jemand weiterhelfen kann.

Am 1.Mai habe ich einen Sud von ca. 18l angesetzt (ist erst mein 2.) und abends gegen 18 Uhr die
Hefe (Flüssighefe obergärig Wyeast Kölsch) zugegeben. Es hat schon relativ lange gedauert bis
überhaupt was passiert ist (ca. 35 Std.), dann aber lief alles für mich normal.
Ich habe eine Probe abgenommen und "warm" gestellt. Nach ca. 5 Tagen war hatte diese noch
einen Wert von 5%. Daraufhin habe ich gestern nochmal eine Probe aus dem Gäreimer genommen
und festgestellt, dass dort der Wert noch bei fast 8,5% lag. Es ist nun ja schon über eine Woche
her und ich finde das dauert alles recht lange. Wie lange kann die Gärung dauern und gibt es
irgendwann einen Punkt, an dem das Bier durch die lange Gärung geschädigt werden könnte?

Was mich wundert ist auch, dass die Hefe sich in meiner Probe sich eher nach unten absetzt. Bei
obergäriger Hefe sollte es doch genau anders sein, oder? Die Probe ist auch sehr klar, fast schon
wie bei gekauftem Bier.
Ach ja, meine Stammwürze lag relativ hoch bei ca. 15%.

Grüße aus Köln
Andreas
UNICEF bittet um Spenden für die Kinder im Irak! Hier online an
UNICEF spenden: https://spenden.web.de/unicef/special/?mc=021101