[HBF] Hefestripping u. Fernsehbericht

Martin Krechel martin.krechel at gmx.de
Die Mai 6 13:59:17 CEST 2003

Hallo,

also der Bericht war das letzte, ich habe extra die vorherigen Berichte
angeschaut um nichts zu verpassen und dann sowas!
Danach habe ich mich echt geärgert denen so lange zugeschaut zu haben.
Naja weiteres spare ich mir, wurde ja schon fast alles gesagt.

Zum Hefestripping:
Die Angärtemperatur liegt bei mir auch bei untergärigen Hefen bei 22-24°C.
Beim hochziehen von Bodensätzen ebenfalls.
Nach dem Anstellen warte ich dann bei Zimmertemperatur einige Stunden(manchmal
auch über Nacht) bis die Gärung kräftig ankommt und kühle erst dann langsam
auf die für die Hefe optimale Temperatur. Bei mir kommt das Bier also schon
mit einem kräftigen Schaumberg in die Kühlung. Damit erreiche ich auf jeden
Fall, dass genug Hefezellen vorhanden sind. Auch wenn der Starter vielleicht
etwas zu klein war.

Gruß
Martin