[HBF] Suche Rezept fuer Gose

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Sam Mai 3 08:20:33 CEST 2003

Liebe Braukollegen,

hat jemand von Euch schon eine Gose gebraut und würde ein Rezept weitergeben?

Mir liegt ein Rezept vor (Klaus Kling, Bier selbst gebraut, Weltbild 1998) das aber einige Fragen offen lässt:
Für 20 L Bier 3500g Weizenmalz, 200g Sauermalz
Guss (empirisch ermittelt): Hauptguss 17L, Nachguss 15L
65g Aromahopfen 6% aa, davon 22 g beim Einmaischen(!) zugeben,
dann 20g 20min nach Kochbeginn und Rest (23g) nach 60 min (Gesamtkochzeit 120min)

Kesselmaischen:
Einmaischen bei 51°C / 20 min
Maltoserast bei 65°C / 30 min
Verzuckerung bei 72°C / 25 min
Abmaischen 76°C

soll ergeben: Stammwürze 12,6%, Bittere 32 IBU, Farbe 8 EBC, Alc. 4,9%

Ich würde voraussichtlich den Temperatursprung von 65° auf 72° durch Dickmaischekochung ausführen.
Wie sind die Hopfengaben zu bewerten, insbesondere die Gabe beim Einmaischen?
Welche obergärige Hefe soll ich dafür verwenden?? (Ale bzw Alt, oder Weizenhefe?)
Ist eine Läuterhilfe, z.B. mit Dinkelspelzen, sinnvoll?

Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung.

Beste Grüsse und allzeit Gut Sud

Georg