[HBF] Farbmalz

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Apr 28 14:44:28 CEST 2003

Hallo Braukollegen,

Beim gestrigen Schwarzbier-Brauen hat mir die Farbgebung der Maische wieder
einmal Probleme gemacht. Als ich das erste Mal ein Schwarzbier braute, hielt
ich mich an einen Rat, den ich hier im Forum erhielt, nämlich das Farbmalz
ganz fein zu vermahlen. Ergebnis damals: Das Farbmalz verklumpte völlig und
färbte die Maische schlecht.

Diesmal habe ich es normal geschrotet und zu Kochbeginn der Dekoktion
zugegeben, damit es gleich beim Kochen der Teilmaische richtig
aufgeschlossen wird. Es wurde ca. 40 min alles in allem mitgemaischt. Leider
wurde die Farbe der Maische aber nur braun statt schwarz.

Die Berechnung sagte:

12,3 x 3,5 EBC
0,48 x 350 EBC
0,25 x 2000 EBC (selbst  über 3 1/2 h geröstet und im Vergleich mit
käuflichem Farbmalz noch schwärzer)

ergibt bei 12,5% und Zufärbung etwa 70 EBC.

Braun ist 30 bis 45 EBC. Folglich ist das zu hell.

Wie bekommt ihr bei nur 2% Schüttung eine ausreichende Schwarzfärbung hin ?

In Erwartung hilfreicher Hinweise

Gruß und Gut Sud

Tobias