[HBF] Hopfenversand

info at wilkens-versand.de info at wilkens-versand.de
Sam Apr 26 02:05:32 CEST 2003

hallo,

genauso hab ich´s auch intuitiv gemacht ;-)
(küchenkrepp und tüte im kleinen karton.)

dass mit der "rechten zeit" zum hopfenpflanzen ist nicht ganz so einfach.
als die "richtige" zeit war (also ende märz ), waren die nebentriebe noch
nicht da... :-))
aber ich denke hopfentausch kann man bestimmt noch bis mitte mai betreiben.
in den ersten jahren ist ja sowieso nicht mit großen ernten zu rechnen ,
weil sich das wurzelwerk erst entwickeln muss.
da reicht es, wenn die ranken überhaupt ein paar meter wachsen, um sich zu
entwickeln. und ein paar dolden für einen sud wirds bestimmt geben. mal
abgesehen davon, dass hopfen ja auch sonst eine irre pfanze ist. ich staune
jedes jahr wieder, wie er sich in ein 2 monaten über 11m an der rankhilfe
zum dachgesimms hocharbeitet, wo manche pflanzen jahre für brauchen.

viele grüße
sven