AW: Re: [HBF] Unterschied zwischen Farbmalz und geroesteter Gerste

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Don Apr 24 23:45:25 CEST 2003

Hi Matthias!

> Interessant scheint mir, dass in originalen Stoutrezepten gar keine
> Röstgerste vorgesehen war.

Stimmt! Ist Interessant.

Im in Dt. erhältlichen Guinness ist auch heute keine Gerste (Reinheitsgebot
und Kennzeichnung entsprechend!), aber bei Protz und Wheeler "Brew Classic
European Beers at Home" sind die Rezepte für G. Foreign Extra S. und G.
Export S. jeweils mit Roasted Barley. Auch im Irischen Guinnes Extra Stout
ist soweit ich weiß Röstgerste.

Lewis (Classic Beer Style Series "Stout") schreibt: "Roasted barley (and or
roasted malt)is the mash component that makes stout different from pale
ales" (S. 46). Auch sonst wird der Röstgerste eine besondere Stellung
zugeschrieben. Allerdings hält sich der Anteil der Röstgerste einsetzenden
und der nicht Röstgerste einsetzenden Brauereien in der Umfrage am Ende des
Stout-Buches von Lewis in etwa die Waage.

> Ich habe gerade das neue Buch von Protz und La Penseé gelesen: Homebrew
> Classics, Stout and Porter. Nicht einmal das dort wiedergegebene
> Brauprotokoll eines John Guinness aus Dublin verwendet Röstgerste sondern
> leglich Pale
> Ale und Black Malt.

Welcher von der Guinness family ist John? Bzw. von wann bis wann hatte er
das Zepter in Händen? Die zu diesem Zeitpunkt gültige Bierrechtslage könnte
da nämlich reinspielen. Allerdings ist das nicht mein Fach, da kenne ich
mich nicht wirklich aus. Ein anderes Argument für Röstgerste ( == Malz mit
ohne Mälzen) könnte der Preis sein, der heute im Diagio-Konzern sicher eine
Rolle spielen dürfte!

Gib doch mal das Rezept zum Besten, bitte! Ist sicher für den einen oder
anderen hier auch interessant!

Beste Grüße in den hohen Norden!

Marcus