[HBF] AW: [HBF] Problem mit erreichen der Endvergärung

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Apr 14 12:05:30 CEST 2003

Hallo Mike,

>ich habe immer wieder das Problem das mir die Gärung hängen bleibt.
>Bei meinem WeizenHell ist es so das ich noch 1,2% bis EV habe.
>Der Extraktgehalt nimmt aber nur wenig max. 0,1% pro Tag ab.
>Kennt Ihr das auch und was kann man dagegen machen?

Hatte ich auch recht oft und habe das auch schon hier gefragt. Bei mir hatte
es verschiedene Ursachen. Meistens trat das bei mir auf, wenn ich die Würze
zum Anstellen nicht genug belüftet hatte.
Aber auch eine zu kalte Gärführung bringt solche Resultate (vor allem wenn
die Gärtemperatur stimmt aber der Starter zu warm stand)

Ansonsten trat das bei mir auch auf, wenn ich hohe Anteile an Münchner Malz
habe (ca. 80 %)

Schlauche grün und entlüfte halt etwas mehr. Oft hat bei mir durch die
Bewegung des Bieres beim Abfüllen die Hefe noch mal etwas Schwung bekommen
und der Endverägrungsgrad wurde dann doch erreicht.

Viel Glück

Tobias