[HBF] Verkleisterungstemperaturen von Rohfrucht

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Apr 11 21:42:38 CEST 2003

Hallo Roland,

auf S. 119/120 in Heyses Handbuch der Brauerei - Praxis steht erst fein mahlen,
dann 4-5 Liter Wasser pro kg Rohfrucht zur Verkleisterung verwenden. Die
Verzuckerungs- und Verzuckerungstemperatur liegt geringfügig über der von
normalen Malzmaischen. Nach der Verzuckerung wird die Rohfrucht im
Dampfdruckkochtopf bei 110-115°C gekocht und der Malzmaische zugebrüht. Die
Malzmaische muß mindestens 30-50% enzymreiches Malz enthalten.

Das Buch von Dr. Hagen Rudolph "Heimbrauen für Fortgeschrittene" habe ich bei
www.Amazon.de gekauft. Ich finde es nicht schlecht. Besonders haben mir seine
Bierrezepte gefallen. Er beschreibt vor jedem Rezept, warum er nicht die
gängigen Rasten einhält, also was er damit erreichen will. Er hat bereits ein
Buch für Einsteiger geschrieben. Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß er mehrfach
Beiträge aus Huberts Büchern oder Flaschenpost Artikeln von anderer Autoren
verwendet hat. Aber er hat eben einiges an Grundlagen entfallen lassen, die
hinreichend bekannt sein müßten.

Er schreibt auf S. 34, daß die Vorverkleisterung bei 70-80°C stattfindet. Er
schreibt, man solle nicht mehr als 20% Rohfrucht verwenden. Wahrscheinlich
verwendet man meistens eher weniger. 5% zum Beispiel.

Allzeit Gut Sud
Thorsten