[HBF] Maischepumpe

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Sam Mar 29 09:23:14 CET 2003

Hallo Peter

Ich verwende bei meiner 50L Brauerei seit etwa 3 Jahren eine Laugenpumpe
(Schlauchdurchmesser 1") und das funktioniert einwandfrei wenn man einige Dinge
beachtet:  Die Maische darf natürlich nicht zu dick sein, Einmaischen 1 : 4 bis
höchstens 1 : 3,5 und es muß natürlich eine homogene Maische sein. Das heißt während
dem Pumpen muß ständig gerührt werden (Rührwerk!). Wenn Du nicht rührst bleiben auch
bei einem wesentlich größeren Ablauf die Mehrzahl der festen Maischeteile liegen und
die Würze ist weg. Also fleißig rühren!
Es gibt aber noch eine Möglichkeit. In den Geschirrspülern sind um einiges größere
 ca. 2" Anschluß) und Leistungsstärkere Pumpen eingebaut, vielleicht kannst Du sowas
finden.

Viele Grüße und AzgS
Toni

Liebe Braugemeinde!

Wir sind gerade beim Bau einer Microbrauerei (50 und 100 Liter)-aus einer
umgebauten Schnapsbrennanlage. Den Wassermantel benützen wir gleich zum
nachschwänzen. Unser Problem ist die Maischepumpe. Im HBF habe ich gelesen
,daß dafür Laugenpumpen von Waschmaschinen verwendet wurden.Beim Betrieb
verstopfte aber sich aber der Zulauf dauernd wegen des zu kleinen
Durchmessers der Pumpe. Die Pumpen sind aber genormt wegen der
Waschmaschinenschläuche.
Weiß jemand Abhilfe? Eine professionelle Maischepumpe kostet leider ca.600
Euro--etwas teuer für uns.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gut Sud
Peter