[HBF] Coca Cola Faß und Nachgärung

Maik Solf solf at web.de
Don Mar 27 19:24:15 CET 2003

Hallo Braugemeinde,

ich lese schon eine Weile mit und da dies mein erstes Mailing ist,
möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Maik, braue seit
ca. 12 Monaten, habe es aber erst auf 9 mal 20 Liter
geschafft - fühle mich eher als fortgeschrittener Anfänger ;-)

Ich hätte zwar viele kleine andere Fragen, aber "leider"
muß ich diese Frage als erstes stellen: Ich habe mir gestern
eine Coca Cola Faß und eine einfache Zapfanlage gekauft.
Da ich aus Zeitgründen den genauen Abfüllzeitpunkt schlecht
erwischen würde, lasse ich immer voll vergären und schütte
in eine Halbliterflasche einen halben Teelöffel Zucker rein.
Wenn ich das auf das Faß hochrechne müßten das ja 20 Teelöffel
sein - habe ich richtig gerechnet? (Scherz) - habe ich
Alternativen außer dem genauen Abfüllzeitpunkt?

Auf das 1. Norddeutsches Hausbrauertreffen wartend,
Maik