[HBF] Lactose

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Mon Mar 3 14:02:24 CET 2003

Hallo zusammen

Ich bin immer noch an der Planung für mein Berliner Weisse. Brautag wird nun
der 29. oder 30. März werden. Da wird nicht nur das Berliner Weisse
(Vergärung mit normaler Hefe und Milchsäure gleichzeitig) entstehen, sondern
aus der Würze werden wir auch noch normale Weizenbiere vergären. Berliner
Weisse wird ja oft noch mit Sirup aufgemischt, um die Säure etws zu mildern.
Ich frage mich nun, ob ich für die Flaschengärung nicht-vergärbaren Zucker
hinzugeben kann. Lactose kann von der Bierhefe nicht vergärt werden, das
habe ich zumindestens gelesen. Wie schaut dies mit der
Milchsäure/Lactobacillus aus, ist dieser in der Lage Lactose zu vergären?
Was gäbe es denn sonst für nicht vergärbare Zucker? Künstliche Süssmittel
würde ich allerdings meinem Bier nicht zusetzen.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Antwort weiss.
Gruss
Roland