[HBF] Doldenhopfen - Faktor

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Son Mar 2 17:35:05 CET 2003

Hallo Georg,

noch einmal zu Deiner Bemrkung, daß mein Doldenhopfen evtl. nicht korrekt
etikettiert sein könnten. Ich habe meinen Hopfen über die Fa. Eisemann GmbH &
Co. KG bezogen, die sich zunächst 1868 auf den Vertrieb von Hopfen beschränkt
und inzwischen auch Braumalze vertreibt. Die Säcke sind äußerst korrekt
etikettiert und bei einem solch kompetenten Lieferanten gehe ich davon aus, daß
die Beschriftung auch die korrekten Werte aufweist.
Jemandem, der bisher nur Erfahrung mit Pellets hat und auf Doldenhopfen
umsteigen möchte, würde ich empfehlen, zunächst einen Faktor zwischen 0,9 und
1,1 zu versuchen und diesen nach dem ersten Sud je nach Bedarf zu verkleinern
oder zu vergrößern. Vielleicht werden wir uns so einig.

Gut Sud
Thorsten