[HBF] Hilfe! meine Hefe ist Tot

Granzow, Holger Holger.Granzow at fba.ofd.hamburg.de
Fre Feb 28 11:03:15 CET 2003

Hallo Braufreunde
ich habe gestern ein Maibock gebraut und natürlich 4 Tage vorher die Hefe (Bavarialager)
schrittweise hergeführt... oder es jedenfalls versucht. Bisher hat es auch immer geklappt.
Ich habe die Hefe nach der Kochsalzmethode vor ca. einem halben Jahr abgelegt, und schon 2 mal hergeführt.
Aber diesmal musste ich mir am Brautag eingestehen....da gärt nix! Katastrophe!
Die Würze ist fertig 16% Stammwürze und keine Hefe da!
Kennt jemand eine Untergärige Biersorte mit Hefe die ich zum Anstellen verwenden könnte?
Ähnliche dem Hefestripping mit z.B. Schneiderweisse?
Ich hab es schon mal mit einem naturtrüben Öko-Pils versucht, aber leider ohne Erfolg.
Für einen Tipp oder Hilfe wäre ich echt dankbar.

Holger
(Hamburg)