AW: [HBF] Hopfendolden - Faktor für Weißbier (fwd)

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Don Feb 27 17:51:28 CET 2003

Hallo Tobias,

ursprünglich verwendete ich Pellets Typ 45 mit ca. 5% Alpha Säure. Jetzt
verwende ich Hopfendolden mit ca. 5,5% Alpha Säure. Ich habe in meiner
Berechnung berücksichtigt, daß ich dann ohnehin wegen des höheren Alpha Gehaltes
weniger Hopfendolden benötige. Geschmachsproben haben ergeben, daß ich dieses
Ergebnis nicht mit 1,1 sondern mit 0,9 multiplizieren muß. Also muß ich nur 0,9
mal so viel g Hopfendolden abzüglich der 0,5% Differenz verwenden um auf den
gleichen Geschmack wie mit Pellets zu kommen. Das entspricht auch Huberts
Erfahrung, der sich dies durch Messungen bestätigen ließ, wie er mir
kürzlich mitteilte.

Mein Weißbier wird nun schon langsam besser.

Gut Sud
Thorsten