[HBF] Gagel

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Don Feb 27 06:55:09 CET 2003

Hallo liebe Braukollegen,

ich habe interessiert über Gagel im Internet recherchiert und herausgefunden,
daß Burkhart Schaffrath von der Schlossbrauerei Dillendorf über diverse Rezepte
unter Verwendung von Gruit verfügt, die er selber kreiert und ausprobiert hat.
Vielleicht kannst Du dem HBF Deine Erfahrungen weitervermitteln. Ich finde es
ist wirklich eine enorme Leisatung, die Du vollbracht hast. Es waren sicherlich
Recherchen von enormem Ausmaß erforderlich um ein solches mittlealterliches Bier
nachzubrauen, daß Deine Rezepte für Bier unter Verwndung von Gruit hier verewigt
werden sollten. Archäologen o.ä. haben Ihren Beitrag geleistet um dies zu
ermöglichen. Stelle doch einmal Deine Rezepte hier zur Verfügung, vielleicht
werden dann bald einige Hausbrauer in Deutschland oder weltweit Deinem Beispiel
folgen und Ihre Erfahungen mit Dir austauschen können.

Gut Sud
Thorsten