[HBF] AW: [HBF] Hopfendolden - Faktor für Weißbier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Feb 25 18:25:39 CET 2003

Hallo Thorsten,

Der Faktor 1,21 gegenüber der Hopfendolde stimmt mit Sicherheit. Was aber zu
berücksichtigen ist, ist folgendes: Wenn Du Pellets verwendest und Dir ist
ein Alphasäure-Wert zu den Pellets angegeben ist, dann gilt der für die
Pellets, nicht für den ursprünglichen Hopfen. Du mußt dann nichts mehr
umrechnen.

Folgend mal ein Beispiel, was mir passiert ist: Ich erhielt Bitterhopfen aus
der Brauerei mit 400 g Alpha-Säure auf 2500g Pellets, Typ 45. Ich rechnete:
400g von 2500g sind 16%; da Pellets Typ 45 muß der ursrpüngliche Hopfen 7,2%
haben. Mein Rezeptentwickler unterschied zu dem Zeitpunkt noch die Volumina
dieser beiden Pellettypen bis Hubert hier im HBF mal mitteilte, daß der zu
den Pellets gelieferte Alphasäurewert sich nicht auf den Rohhopfen bezieht.
Ergo: Die Pellets haben tatsächlich 16% Alphasäure. Meine neuen
Bitterhopfenpellets sind auch wieder Typ 45 und habe jetzt sogar 20%
Alphasäure.

Hoffe Deine nächsten Hefeweizen werden nicht mehr so bitter.

Gruß und Gut Sud Tobias