[HBF] Tütenbier

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Son Feb 23 21:20:49 CET 2003

Liebe Hausbrauer,

in den Wintermonaten ist unsere Hausbrauerei wegen der tiefen
Temperaturen in der Garage "eingefroren". Auf das Bierbrauen möchte
ich aber dennoch nicht verzichten und habe nach langer Zeit mal wieder
einen Versuch unternommen, ein Bier "aus der Tüte" zu brauen.

Einfach mit Trockenmalz eine 12 % Stammwürze abkochen und
anschliessend vergären.
Hopfen tue ich ebenfalls aus "der Tüte" hinzu. Dazu gibt es für den Bitterhopfen
und den Aromahopfen Konzentrate, die man nach der Hauptgärung hinzufügt.
Funktioniert wunderbar. Wer es noch nicht probiert hat, sollte es dringend mal
antesten. Besser als auf besseres Wetter warten...

Als Hefe habe ich auf einen Tip hin eine untergärige Flaschenhefe (Haake Beck Kräusen)
direkt aus der Bierflasche verwendet und bei 9°C vergoren. War okay.
Gerne würde ich ein Weizen auf dieselbe Art brauen, hat jemand einen Tip für eine
"lebendige" Weizen-Flaschenhefe mit Geschmack...?

Viele Grüße aus Beck´s Town Bremen
Timo