[HBF] Rezepte mit Extrakten

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Feb 24 10:26:19 CET 2003

Hallo Zusammen
Meine ersten drei oder vier Sude waren auch mit Extrakten gemacht.
Die ersten Zwei waren sogar gehopfte Kit's. Die Qualität war
nach meiner Erinnerung nicht schlecht. Es kommt natürlich auf die
Qualität der Extrakte an. Weiter sollte man keinen weissen Zucker
verwenden, wie in manchen Kit's angegeben. Da ich keine Extraktsude
mehr mache, kann ich nur aus meiner Erfahrung Munton's empfehlen.
Es gibt aber sicher auch andere gute Extrakte.
Wenn man den Ami's glauben darf, gewinnen an Wettbewerben auch mal
Extraktbiere vor Selbstgemaischten. Wobei dann meist noch Spezial-
malz wie Cara oder Dunkelmalz verwendet wird.
Weil die Auswahl an Extrakten bei uns eher klein, und die Preise
hoch waren, hab ich damit aufgehört. Der einzige Grund, mit Extrakten
zu brauen, wäre für mich heute der Zeitfaktor.

Gruss Thomas