[HBF] Nachgußtankbastler

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Feb 14 17:44:56 CET 2003

Hallo Braukollegen,

Vor dem Wochenende gibt es noch eine Anfrage an die Bastler unter Euch. Ich
habe mir vor einiger Zeit einen Nachgußtank gebaut. Das ist ein auf dem Kopf
stehendes, um den dadurch ehemals oben befindlichen Faßboden erleichtertes
50-l-Edelstahlkeg mitangeschweißten Füßen und unten befindlichem Ablaufhahn.
Der Nachguß wird momentan mit zwei Tauchsiedern á 1000 Watt erhitzt,
Verkalkung gibt´s aufgrund des weichen Brauwassers eigentlich nicht. So weit
so gut.

Bisher habe ich die Tauchsieder von oben reingehängt und einen kleinen
Rührer dazu, der den Nachguß rührt, um Schichtungen zu vermeiden. Der ist
jetzt durch den permanenten Wasserdampf kaputt gegangen und ich dachte mir,
es wäre doch viel eleganter die Rührer unten einzubauen, das dann keine
Schichtung mehr gibt.

Meine Frage jetzt an Euch: Hat einer Ahnung, wie ich so einen Tauchsieder
wasserdicht durch die Faßwadnung eingebaut bekomme ?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß und Gut Sud

Tobias