[HBF] Acrylamid in Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Feb 6 10:05:38 CET 2003

Hallo Zusammen
ich habe das Thema hier auch schon mal angeschnitten. In der
Zwischenzeit glaube ich aber auch nicht mehr, dass es ein Problem ist.
Beim Entstehen dieses Stoffes müssen ja einige Voraussetzungen er-
füllt sein. Bei hellen Malzen ist dies äusserst unwahrscheinlich,
bei dunklen(Farbmalz) ist es möglich. Aber wer schmeisst schon 10%
Farbmalz ins Bier? Wem dieses kleine Restrisiko immer noch zuviel
ist, muss sofort aufhören Brot, Pommes und Chips zu essen, bevor
er sich beim Bier Gedanken macht.
Die meisten Horrormeldungen von "bösen" Stoffen wie Cholesterin usw.
in unserem Essen, kommen ja von unseren Freunden über dem Teich.
Dann nach ein paar Jahren stellt man fest, dass doch nicht alles
Cholesterol schlecht ist. In der Zwischenzeit fressen alle Light-
produkte, nur davon das Doppelte. Und die gleichen Wissenschaftler
merken dann, dass eine ausgewogene Ernährung doch das gesündeste
ist. Es sind ja nicht alle eingegangen, die Bier tranken oder Speck
assen, mit Mass.
Ich hab ein sehr schönes Buch, von einem Andechser "Bruder" geschrieben.
Es geht ums Essen und Bier. Ich glaube wie er, die Einstellung bzw
die Freude beim Speisen und Trinken ist wichtiger. Die Gesundheit
hängt ja sehr stark von der Geistehaltung ab.
In diesem Sinne: Lieber mit Sonne im Herzen un Bier im Bauch leben,
als mit Angst vor Sachen, die man nicht aussprechen kann ;-)

Beste Grüssen mit oder ohne Acrylamid, aber sicher mit Bier

Thomas