[HBF] was wird gebraut

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Feb 4 13:30:58 CET 2003

Hallo Braukollegen,

Ziemlich wenig los im Moment. Brauen alle im Freien, so daß es im Moment zu
kalt ist ?

Habe jetzt mal Safale S-04 erhalten. Wie führt ihr die zum Anstellen her ?

Bei mir wurde letztes Wochenende Pilsner gebraut. So nix besonderes, aber
ein Test für die Voll-Last meiner Brauanlage. Resultat: max. 75 Liter. Dabei
ist zu Kochbeginn (83-84 Liter) der Braukessel aber bis 2cm unter den Rand
gefüllt. Mußte also anfangs vorsichtig kochen, ging aber. Trotzdem sauberer
Würzebruch.

Rezeptdaten dazu:

Stammwürze: 11%
Bittere:	42 (sollten eigentlich nur 39 werden, da 80 Liter anvisiert waren)
Farbe:	6 EBC

Schüttung:	13,10 kg
Pilsner Malz davon 0,4 kg CaraPils

Huberts Einmaischverfahren

Hopfung:

Tettnanger: 55g; Typ 90; 4,7% alpha; 90´
Nordbrauer:	50g; Typ 45; 8,0% alpha; 70´
Tettnanger: 55g; Typ 90; 4,7% alpha; 5´

Kühlen bis 13°C

frische Anstellhefe aus der Brauerei; Hauptgärung bei 9°C

Gut Sud

Tobias