[HBF] Re: [HBF] Malzrösten

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mon Jan 27 18:57:34 CET 2003

2003-01-27 09:14:45, Thomas Rohner <t.rohner at bluewin.ch> wrote:

Hallo Miteinander, hallo Thomas!

>Gibt es irgendwo eine Farbscala? Vielleicht sogar online? Ich hab

http://pdlab.com/colormeasure2.htm

Recht gute Seite, da gibt es eine Skala in Lovibond und die Umrechnung nach EBC.

Ansonsten: Vergleich gegen etwas Bekanntes: Köstritzer Schwarzbier hat ca. 100 EBC. Verdünnt mit Wasser 1:1 -> 50 EBC, das nochmal 1:1 verdünnt
gibt 25 EBC usw., doppelte Schichtdicke = doppelte Farbe. Mir fällt nur nichts gescheites viereckiges aus Glas ein, das man als Küvettenersatz
hernehmen könnte!

Zudem gibt es auch bei http://hbd.org/brewery/library/Color.html noch einiges zu diesem Thema. Und der Originalartikel von Dr. Fix ist hier:
http://hubris.engin.umich.edu/Beer/Threads/HBD/1994/1328

>Es ist mir schon klar, dass die Farben am nicht kalibrierten Bild-
>schirm kaum genau zu beurteilen sind. Andererseits wüsste man
>vielleicht, wo zwischen Weiss(Pilsener) und Schwarz(Farbmalz) ein
>bestimmter Röstgrad zu suchen ist.

Nur falls ich Dich falsch verstehen sollte:
Die Farbe bezieht sich nicht auf den Mehlkörper, sondern auf die Kongresswürzefarbe.

>Gibt es irgendwo einen Malzmustersatz zu kaufen? Das wäre die
>andere Möglichkeit.

Bei Weyermann gibt's sowas (heiszt Malzdisplay, kostet aber 60 Euro oder so!)

Beste Grüße

Marcus