AW: [HBF] cara-red

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Jan 21 10:01:27 CET 2003

Hallo Jens,

Klar geht das. Das Verfahren funktioniert wie in Huberts Buch beschrieben
mit dem Karamellmalz. Über die Dauer des Röstens stellst Du die gewünschte
Farbtiefe ein. Übrigens unter www.weyermann.de  findet man zu diesen
farbigen Karamellmalzen ein paar wenige Beschreibungen und auch die
Farbtiefen, die die anbieten.

Bei mir wurde am letzten Samstag die diesjährige Brausaison eröffnet. Es
wurde ein Ale als Festbier gebraut. Dafür habe ich auch ein Karamellmalz
selbst hergestellt:

tagsüber 330g Pilsner Malz mit 230 ml Wasser einweichen

abends zum veruckern in die Backröhre:

2 1/2 h bei 65°C
50 min bei 150°C
20 min bei 180°C
20 min bei 210°C

ergibt eine kräftig daunkelbraune Farbe.

Folgend das Bierrezept:

Menge: 60l Ale
Stammwürze: 14%
Bittere: 39 IBU
Farbe: 46 EBC

Schüttung:

2,0kg   Pilsner Malz
10,0kg  Münchner Malz
0,33kg  CaraAroma
0,17kg  Gerstenflocken

Maischen: engl. Infusionsverfahren aus Huberts Buch aber: einmaischen mit
gesamtem Hauptguß und Temperatursprung über Dickmaischdekoktion

30´@62-64°C		wegen dem hohen Anteil an Münchner Malz und der etwas
geringeren Enzymvitalität
Dickmaische ziehen und kochen (dauert 40 min)
30´@70-72°C
abmaischen

Würzekochen:	90´

Vorderwürze: 	40g Tettnang, Pellets-Typ 90, 4,7%alpha, 90´
Bitterung:		56g Nordbrauer, Pellets-Typ 45, 7,2%alpha, 70´
Aroma:		35g Fuggles, Pellets-Typ 90, 2,3%alpha, beim Ausschlagen
			50g East Kent Goldings, Pellets-Typ 90, 4,9%alpha  beim Ausschlagen

Kühlen bis 21°C, danach Belüften und Hefe rein (WYEAST Irish #1084)

Hauptgärung bei 15°C

Gruß und Gut Sud