[HBF] 50l Brauanlage

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jan 20 09:29:29 CET 2003

Hallo Rubin
such doch mal unter Google Fotos nach "brewing sculpture" oder
"brewing tower". Da findest Du Fotos. Nach meiner Meinung ist ein
"Sudwerk" mit 3 Kesseln ideal. Die Kessel sollten in der Höhe so
angeordnet sein, dass es mit Schwerkraft nach unten in den nächsten
Kessel läuft. Damit kannst Du die Pumpe einsparen.
Oberster Kessel: Brauwasser/Anschwänzwasser aufwärmen.
Mittlerer Kessel: Maischen/Abläutern
Unterer Kessel: Sieden/Hopfengabe
Als Kessel suchst Du ausrangierte 50l Chromstahl-Bier-Kegs.
Diese solltest Du bei einer Brauerei günstig bekommen. Den Sud-Kessel
wenn möglich um ca. 30% vergrössern, sonst kannst Du 50l nicht gescheit
sieden.
Fotos von meinem Gebilde müsste ich zuerst machen.

Gruss Thomas