[HBF] Hopfenseihen

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mon Jan 6 16:03:56 CET 2003

Hallo Paul und Dieter,

ich benutze überhaupt keine Windel oder so etwas wie einen Filter. Ich warte
einfach bis die Hauptgärung beendet ist. Dann hat sich der Trub unten abgesetzt.
Mit einer Aquariumpumpe die ich von oben in den Behälter tauche, "schlauche" ich
dann das Jungbier in Glasballons. Wenn sich Bodensatz sammelt, schlauche ich von
einem Glasballon in einen anderen, wenn einer frei ist ansonsten schlauche ich
in den Abfülleimer und befülle einige Flaschen.

Sieht jemand in dieser Methode ein Problem beuzüglich des Geschmacks?

Allzeit Gut Sud
Thorsten