[HBF] Bier umfüllen & Kegs

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Don Jan 2 15:57:25 CET 2003

Hallo zusammen

Besten Dank für Euere Antworten.

Das Bier fülle ich natürlich per Schlauch um und so sollte das
Oxidationsproblem weitgehend eliminiert sein. Das Umfüllen hat für mich auch
noch zwei weitere Vorteile: Erstens muss ich dadurch nicht am gleichen Tag,
an dem ich in die Flaschen abfülle auch noch die Hefe ernten und das
hopfenharzverklebte Gärfass putzen. Und zweitens gebe ich den aufgekochten
und wieder abgekühlten Zucker für die Flaschengärung immer ins Gärfass und
rühre um, bei einem dicken Hefeboden wirbelt dann doch sehr viel Hefe auf,
die sich schlussendlich auch wieder in der Flasche findet.

Jedesmal wenn ich Flaschen putze und desinfiziere träume ich von Kegs, aber
es liegt mir viel an einer grossen Biervielfalt. Ich mache ich aus einem Sud
meistens zwei bis drei verschiedene Biere. Im Moment habe ich vierzehn
trinkfertige Biere im Keller, vier weitere sind schon in der Flasche und
drei sind noch in der Nachgärung. Die drei trinkfertigen Met sollte ich
vielleicht auch noch erwähnen... Und diese Biervielfalt verträgt sich
schlecht mit Kegs. Wie sollte ich auch all die Kegs gleichzeitig kühlen,
damit ich mal dieses und dann wieder jenes Bier trinken kann? Aber die
Putzerei ist halt schon sehr nervig, vielleicht kommt mir jedoch irgendwann
noch eine blendende Idee wie ich mein Dilemma lösen kann.

Gruss
Roland