[HBF] Malzrösten 3

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Dez 26 21:59:53 CET 2002

Hallo Dieter hallo Marcus
Zuerst zur Frage von Dieter:
ich kam vor ein paar Jahren aus den USA mit einem Spleen zurück.
Und das war: Bier selber Brauen!!!!
Ich hab dann mal die Bücherläden abgeklappert und einige Sachen in
meiner Muttersprache gefunden. Die Bücher konnten aber mit der
englischen (amerikanischen) Literatur nicht mithalten.
Zumindest nicht im Hobbybereich. Ich war damals schon mit einigen
Jungs aus meiner Gegend (Bodensee CH) im Gespräch, als ich von einem
neuen Buch vernahm. Und das ist das Buch, welches Du kaufen musst ;-)

Bier brauen nach eigenem Geschmack.
                        von Hubert Hanghofer

Es steht wirklich alles drin, und zwar ohne zuviel Firlefanz. Es gibt
Leute, die sagen es wende sich an Fortgeschrittene. Ich wäre aber
froh gewesen, wenn ich es als erstes Buch gekauft hätte.
Soviel zum Thema Werbung ;-)

1. Marcus, wie ist der Geschmack?

2. Und, denkst Du man kann auch Caramünch für's Karamell bzw Crystal
nehmen?
Ich hab auch schon Karamell gemacht im Ofen. (Ich hab es dann aber weg-
geschmissen :-( anstatt zu probieren. (was für ein Feigling!!)
Ich verwende hier nur Weyermann-Malze. Ich bin eigentlich sehr zufrieden
damit. Nur als speziell Englisch kann man sie natürlich nicht
bezeichnen.
Ich höre immer von den "Marris Otter" Malzen. (Ich weiss nicht ob
richtig
geschrieben)
Alles was ich aus Teuroland bestellen muss, wird wirklich teuer. Obwohl
Weyermann ja auch aus Deutschland kommt, bekomme ich es unter einem
Teuro
pro Kilo. Ich möchte schon lange mal ein anderes Malz probieren, aber
bei diesen Apothekerpreisen kann es einem schon vergehen.
(Einen grossen Teil macht die Verpackung/Porto und unser CH-Zoll! Das
hat
man halt davon.)
Ich werde mal nach Memmingen fahren, dort gibt es eine Mälzerei.
Nur Englisch wird die ah nedt soi.
Ich werde mir was rösten, denn bis zum nächsten Porterbrautermin
schaff ich das nicht.

Viele Grüsse an alle Porterfans, und Alle die es früher oder
später sowieso werden ;-)

Thomas