[HBF] Brausoftware

Wolfgang Halmich wolfgang_halmich at web.de
Fre Nov 29 22:07:44 CET 2002

Hallo Braugemeinde,

so interessant für einige dieses Thema auch sein mag, so sollte man es jetzt gut sein lassen. Ich habe mir mal die HomeBrew-Software heruntergeladen und ich kann nur sagen: Software, die die Welt bzw. der Hausbrauer nicht braucht. Für jemanden, der Sude von 150 Liter aufwärts hat, mag die Software vielleicht hilfreich sein, aber ich denke, dass wir doch genügend Verstand haben, um unser Bier auch ohne Software zu brauen oder nicht?? Ist es denn wirklich so wichtig zu wissen, wie hoch der EBC-Wert, der IBU-Wert, der Restextract, der CO2-Gehalt und und und... des Bieres ist. Ich weiß durchaus, von was ich spreche, denn ich habe im Labor einer Brauerei gearbeitet. Die Schaumstabilität des Bieres läßt sich übrigens auch noch messen... In dieser Brauerei war es vor allen Dingen wichtig, dass die Analysendaten des Bieres stimmten. Der Geschmack des Bieres wurde natürlich auch noch beurteilt, aber man kann sich ja auch einbilden, dass ein Bier schmeckt, denn schließlich kann man ja nicht tausende von Litern Bier wegkippen.
Also, der Geschmack des Bieres sollte uns Hausbrauern das Allerwichtigste sein und nicht die Analysendaten, denn schließlich wollen wir ja einen Gegenpol bilden zur Bierindustrie, nicht war?

In diesem Sinne allzeit gut Sud

Wolfgang
Wieviele E-Mail-Adressen haben Sie? Eine, funf oder gar zehn? Verwalten
Sie doch einfach alle unter: http://freemail.web.de/features/?mc=021120