[HBF] Heimbrausoftware

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Nov 24 11:12:46 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
hallo Rainer

Am Freitag, 22. November 2002 08:46 schrieb Rainer Griese:
> Wieso kommt meine Mail eigentlich nicht an ?

weil dieses Forum moderiert ist, sonst würde Euch allen bald der Spass
vergehen vor lauter Spams, mehrteiligen Nachrichten etc...

> also nochmal:
> Wie wäre es denn mit einer Open-Source-Software. Am besten eine, die
> auch unter anderen Betriebssystemen als WinDOZ läuft: Linux, MAcOS.
> Sollten wir so ein Projekt nicht mal anschubsen ?
>
> Das könnte dann so nette Features haben wie i18n (=intenationalization),
> Webzugriff, evtl. sogar SMS aufs Handy, wann der Sud fertig ist etc.
> etc. etc.
>
> Die Benutzer-Lizenz könnte nach der YMBMABWYMM gestaltet werden.
>
> Was das ist ? Fragt mich ;-)

Die 1.Frage, die sich mir stellt, ist: Willst Du anregen, das andere so ein
Projekt machen oder willst Du die Ärmel hochkrempeln und konkret was auf die
Beine stellen?

Die 2.Frage, die ich gleich beantworte, ist: Was könnte ich dazu beitragen?
Ich habe in den letzten 10 Jahren einen Excel Brauplaner entwickelt und stetig
optimiert. Da ich zu Hause nur mehr mit GNU-Linux arbeite, gibt's das Teil
inzwischen als Kspread Version. Diese Tabellenkalkulationen stelle ich gerne
als "Formelsammlung" für GPL lizensierte (www.gnu.org), freie open-source
Software zur Verfügung.

http://www.netbeer.co.at/beer/bin/brauplaner.zip
http://www.netbeer.co.at/beer/bin/brauplaner.ksp

Ich habe auch begonnen, ein Ansi-C-Library für einige "Braufunktionen" zu
schreiben und könnte an diesem Part weiterarbeiten.

Für i18n könnte ich Deutsch / Englisch ausarbeiten.

Was die grafische Benutzeroberfläche betrifft, würde ich anregen, das
QT-Library von www.trolltech.no zu verwenden, weil das jetzt ein echtes
Multi-Plattform Tool ist (Unix / Linux, Windoz und MacOs). Leider habe ich
damit aber noch keine Programmiererfahrung.

Der kleinste gemeinsame Nenner für eine SQL-Datenbank wäre vermutlich MySQL?

Mit diesen plattformunabhängigen Tools (Formelsammlung, Ansi-C Library, QT,
MySQL) könnte man eine breite Basis von Entwicklern (Linux, Windows, MacOs)
ansprechen und eine GPL oder LPGL lizensierte freie Software sollte
realisierbar sein. --Anregungen zu derartigen Projekten hat's nämlich schon
in grösseren Foren als unserem HBF gegeben. Das ist aber immer daran
gescheitert, dass die Projekte zu eng ausgelegt waren (nur Linux) und vor
allem die MACHER fehlten!

Was ganz allgemein Brausoftware betrifft:

Ich habe immer noch keine fpr mich geeignete gefunden und bleibe bei meinem
Brauplaner.
1.) Ich wende häufig Dekoktionsverfahren u.a. Bottichmaischverfahren an und
KEINE kommerzielle Software berücksichtigt alle thermodynamischen Parameter,
die für eine präzise Berechnung erforderlich sind. Die Formeln in der
Literatur sind viel zu stark vereinfacht -- wenn man schon einen Computer
nutzt, dann  aber richtig ;-) Wichtige Teile des thermodynamischen Modells
hat ein befreundeter Fachhochschul-Lehrer beigesteuert.
2.) Ich habe verschiedene Berechnungen durch Labormessungen verifiziert und
optimiert (IBU-Berechnung, Farbe).
3.) Ich kann damit auch 10hL Sude in Gasthausbrauereien korrekt simulieren
bzw. planen.

Leider ist die Tabellenkalkulation natürlich sehr komplex und für Einsteiger
unbedienbar geworden. Daher würde ich die Implementation in einer
bedienungsfreundlichen Software sehr begrüssen.

Allzeit gut Sud,

Hubert
www.netbeer.org
www.BierIG.org