AW: [HBF] Alte Wyeast-Hefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Nov 8 13:34:44 CET 2002

Hallo Michi,

Mit so alter Hefe habe ich auch schon gebraut. Es stimmt wohl, daß die im
Alter etwas zu hefigem Geschmack neigt, allerdings habe ich soviel davon
nicht gemerkt. Manchmal denke ich, wenn hier über die verschiedensten
Nuancen diskutiert wird, daß ich soweit mit meiner Bierqualität noch nicht
bin.
Vor allem verstehe ich nicht, wie man so schnell das Diacetyl abgebaut
bekommt. Ein einfaches Vollbier braucht bei mir immer ca. 10 Wochen bis es
keinen Hefestich mehr hat. Den Geschmack von alter WYEAST-Hefe habe ich
allerdings so deutlich noch nie wahrgenommen. Zugegeben: Ich bin immer
wieder froh, wenn meine eigenen WYEAST-Starter überhaupt losgehen (klappt
bisher immer aber reichte die Menge?)
Also: Es geht aber pro 2 Monate nach aufgeprägtem Datum 1 Tag
Inkubationszeit rechnen; in Deinem Falle mind. 6 Tage.

Gut Sud

Tobias