[HBF] Heizungsbrenner

Gregor gregor at blinx.de
Don Nov 7 16:18:19 CET 2002

Tach zusammen,

hier geistert die Frage rum, ob und wie man mit Heizungsbrennern (Öl oder
Gas) Braupfannen beheizen kann. In einer kleineren fränkischen Brauerei (60
hl/Sud) habe ich genau so ein System gesehen. Die Maisch-/ Sudpfanne wurde
dort von 2 Ölbrennern beheizt. Da die Flammen der Brenner die Pfanne direkt
"bestreichen", muß es sich wohl um ein doppelwandiges Gefäß gehandelt haben,
aus dem dann ja auch irgendwie die Abgase abgeleitet werden müssen. Leider
habe ich da nicht allzugenau hingesehen und auch nicht nachgefragt. Die
Anlage hat jedenfalls ein Bamberger Brauanlagenbauer Mitte der siebziger
Jahre gebaut. sie scheint tadellos zu laufen und der Brauer fährt fünf Sude
pro Woche. Ach ja und die Brauerei heißt Staffelberg-Bräu und befindet sich
in Loffeld (bei Bad Staffelstein).

Für Hausbrauer dürfte die Beheizung per Öl-Brenner aber wohl in jedem Fall
mehrere Nummern zu groß sein. Immerhin bekommt o.g. Brauer 60 hl damit
spielend zum Kochen.

Gruß

Gregor