[HBF] Re: Brenner und Kessel die Zweite - 120 liter Läuterbottich

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Sam Nov 2 22:54:11 CET 2002

Hallo Rolf,

ich habe beim Praktiker ein schwarzes 120 Liter Maischefaß gesehen. Das kann man
als Läuterbottich verwenden und zur Gärung. Es hat einen Deckel und einen großen
Ring, den man über den Deckel schraubt. Man kann oben ein 10 mm Loch für ein
Gärröhrchen bohren. Unten kann von innen und außen 2 Messingmuffen
einschrauben und außen einen Kugelhahn darauf schrauben. Mit Locktite bekommt
man das dicht. von innen schraubt man dann ein geschlitztes Kupferrohsystem ein.
Dazu braucht man einen kleinen Brenner mit einer kleinen Kartusche, Lot für
Wasserleitungen aus Kupfer und Flüßmittel. Aber nicht alles verlöten, so daß es
zerlegbar bleibt. Es gibt Zwischenstücke mit Gewinde, die sich mitdrehen. Davon
brauchst Du eines. Außerdem eine Messingmuffe mit Innengewinde in die ein
Kupferrohr gelötet wird, 5 Bögen und 7 T-Stücke. Isolierung braucht man
meiner Meinung nach nicht. Der Kunststoff läßt nicht viel Wärme durch. Das ganze
ist nicht ganz preiswert. Ich denke, mit 125 Euro bist Du dabei.

Gut Sud
Thorsten