[HBF] Brenner und Kessel die Zweite

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Don Okt 31 12:25:48 CET 2002

Hallo allerseits und vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten.
Also, erst mal zum Kessel:
Den habe ich von einem Hausbrauerkollegen gekauft, es handelt sich wohl um
ein, so denke ich, altes Milchgefaess, darauf laesst die umlaufende Isolierung
schliessen und die ein und ausgaenge am Deckel.
In der Mitte des Deckels ist ein "Bullauge" aus Plastik mit ca.20 cm
Durchmesser. Das kann man herausnehmen. Dann sind da noch zwei kleinere Fittings
angeschweisst, eines mit ca 3 cm das andere mit 8 cm Durchmesser. An letzteres
moechte ich  meinen Dampfabzug haengen, einfach ein Abwasserrohr.
Der Deckel des Gefaesses, das uebrigens einen Durchmesser von knapp 60 cm
hat, eine Hoehe von ca 80 cm, ist mit vier "Schnallen" befestigt.
Der Kessel ist komplett aus Edelstahl, rundherum und am Boden mit ca 2cm
Styropor und Bauschaum isoliert, darum noch eine zweite Edelstahlschicht.
Richtig edel. Jetzt bin ich wieder ins Schwaermen gekommen, was wollte ich
eigetnlich?
Ach ja, die Brennergeschichte: Ich denke ich werde mal folgenden Weg
einschlagen: Ich gehe zu einem Gashaendler und leihe mir eine Gasbuddel und einen
Hockerkocher mit 13,5 kW aus. Dann mache ich einen Sud und schaue mal. Leider
muss ich da erst mal einen neuen Laeuterbottich bauen, um eine vernuenftige
Menge (=120-150 Liter) herzustellen, damit man auch mal die Leistungsfaehgikeit
ueberpruefen kann.
Wenn das klappen sollte, bin ich fein raus, kaufe mit einen Paellabrenner,
die allerdings auch bei ca 14 kW schlapp machen, wenn nur so wenig Druck drauf
ist.
Ich hatte auch schon den Tip bekommen, mit richtigen Heizungsbrennern zu
arbeiten, allerdings habe ich da keine Ahnung und bin mit Gas lieber etwas
vorsichtiger... Zumal ich das in der Kueche machen will, wo eh schon recht viel
rumsteht, was gut brennt.

Also, vielen Dank nochmal, ich melde mich auf jeden Fall mit Ergebnissen,
wenn jemand mal ein Bild des Kessels sehen will, EMail!

Ach ja, hat jemand noch zufaellig einen guten Tip fuer einen 100 Liter
isolierten Laeuterbottich?

Viele Gruesse aus Berlin

Rolf

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!