[HBF] Re: Eisenkessel

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mit Okt 30 14:46:46 CET 2002

Hallo Ton, hallo Hausbrauer,

Zum Therma Eisenkessel: Ich habe damit keine Erfahrung, aber wollte nur meine persoebnliche Meinung dazu geben.

Von Eisenkesseln im Sudhaus habe ich auch schon gehoert. Vor etwa sechs Monaten war ein heute pensonierter Brauer aus Deutschland bei uns in Besuch zur Brauereibesichtigung. Er erzahlte dass die Kesseln seine Kleinbrauerei aus Eisen waren. Er sagte sogar dass es in die Maischepfanne sogar Eisenketten waren, vom Ruehrwerk geschleppt, um ein anbrennen der Maische zu verhindern. Unter der Kessel wurde mit offener Feuer geheizt. Im Kessel war auch etwas Rost, aber es war fuer die Bierqualitaet kein Problem. Wegen den Eisenkesseln war ich auch ersaunt, aber er sagte dass es kein Problem war...

Seitdem habe ich darueber mehrmals nachgedacht und heute bin ich voellig ueberzeugt dass es auch so ist, der Braumeister hatte sicher recht:

Bier ist ja uralt ! Ich bin sicher dass es jahrtausendelang in Eisengeraete gebraut wurde. Kupfer war damals sicher sehr teuer...ein Edelmetall?
Eisenkessel, sowie Eisenbesteck waren sicher jahrhundertelang die Regel. Ausserdem kocht und isst ein Grossteil der Erdbevoelkerung aus eisenwaren !
Vieviele Leute trinken rostiges Wasser aus korridierten Wasserleitungen ? ...und dabei spreche ich nicht von Entwicklungslaender, aber wohl von Europa .
Ich bin sicher dass ich selber bei jeden schluck Leitungswasser (und auch eigenes Hausgebrautes Bier) etwas Eisem mittrinke. Unsere Wasserleitungen sind ja nicht aus Edelstahl. Ok, meistens ist es aus feuerverzinkten Eisen, aber frueher oder spaeter gibt es etwas korrosion. Hat jemand schon eine solche alte Leitung zersaegt ? Der Dicke braune Belag ist eine Mischung aus kalk und Eisenoxyd = Rost.

Kesselbau:

Edelstahl ist is eine vehaeltissmaessig untradizionelle neuerfindung !
Na ja, wenn man es sich leisten kann, dann warum nicht...

Koennt ihr euch eine voll-plasik Brauanlage vorstellen ? Nein ? ...ich kann es mir gut vorstellen dass es so ewas bald geben wird, obwohl es mir sicher nicht gefaellt. Einige solche Bilder von voll-Plasik Brauanlagen (zB: Plastik Maische/wuerzePFANNE mit eingebauten elekto Heizstaebe!, ueberall PVC Rohre...geklebt ! usw...) habe ich im Internet im homebrew bereich schon gesehen, vorwiegend in die USA. Wird es auch bald so in die Industrie ?
Ich kann nur sagen dass es ueberall immer mehr Kuststoff gibt, und es immer mehr geben wird ! ...Sogar in die Bierindustrie!
Vor etwa drei Wochen habe ich gestaunt, als ich zum ersten mal ein Glasfaser-Beerdrive im Keller eines Restaurants gesehen habe !
Aber, schon seit jahren benutzen manche Leute sogenannten "Beerbags" aus Plastik in ihren Beerdrive Tank aus Edelstahl, um sich Reinigungen zu sparen oder um das Bier mit Luftdruck statt co2 zu befoerdern zu koennen...
Bier in PET Flasche ? in Grossbritanien gibt es sowas schon...ob es mir gefaellt ??? sicher nicht !
Aber ich kann mich noch gut erinnern als die erste Limonaden und Mineralwasser in PET Flaschen auf den Markt kamen...ich war damit nicht zufrieden und holte mir es in Glasflaschen...bis es davon keine mehr gab ! Heute habe ich mich an die PET Flaschen gewoehnt, au jeden fall was es Limonade angeht. Fuer Bier in PET bin ich noch nicht reif.

Mich persoenlich schockiert eine Eisenbraupfanne weniger als eine aus Plastik. Es kann auch sein dass es einen geschmacklichen Einfluss auf das Bier hat...
Es wurde von einen "blutartigen Geschmack" gesprochen... Dass ist ja gut verstaendlich da die rote Farbe des Blutes eben vom Eisen kommt ! ...sowie ein teil des Blutgeschmackes.
Im Blut wird der Sauerstoff duch Eisenmolekuele in verbindung mit Hemoglogin transportiert.

So blutig soll das Bier aber auch nicht sein, aber einen hauch von Eisengeschmack ?...warum nicht wenn man es gern hat. Schaden tut es bei so geringen eisenmengen sicher nicht und es traegt auch zur Biervielfalt zu !
Wir Hausbrauer brauen ja nicht nach irgenwelchen Geschmacksregel oder Vorschrift, sondern nach unseren eigenen Geschmack ! (...hallo Hubert!)

Ich denke dass es mit Eisen in so kleinen Mengen keine Toxicologische bedenken gibt, (was mit manche Kuststoffe von weitem nicht der Fall ist !) vielmehr geht es um das geschmackliche Resultat und an praktische Gruende wie die Reinigung und Wartung einen solchen Kessel. Sicher ist dass es kein Restwasser nach den Brautag drin stehen darf, da es sonst schneller rosten wuerde. Ich wuerde es sogar mit einen Tuch trockenreiben.

Es kann auch sein dass genau so wie bei Kupfer, ab eine bestimmte konzentration einen negativen Einfluss auf die Hefewachstum hat, aber wie schon gesagt, so wurde es jahrhundertelang geerbeitet und mit eine genuegende Hefezugabe und gute Wuerzebelueftung muss es ja auch gehen.

Als ich angefangen habe meine neue Brauanlage zu bauen (20hl), haben mich mehrere Leute davor gewarnt, einen alten Kaesekessel als Maischepfanne zu recyclen. Kupfer sei schlecht wegen die Hefewachstum, geschmack, usw...
OK! Edelstahl und Kuststoff Mania hin und her, ich habe es trotzdem aus Kupfer gebaut ! Am Jahrhundertwende waren ja alle Braukessel aus Kupfer und gutes Bier gab es damals auch !

Das war meine persoenliche Meinung als Gegengewicht gegen die Edelstahlmania, und gegen die Idee dass man ohne Hightech kein Bier brauen koennte. Ich habe es absichtlich etwas polemisch ausgedrueckt, um die Discussion anzuregen...

Alles gute !

Miklos

PS: entschuldigt bitte meine Franzoesich bedingte Rechtschreibefehler.

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com