[HBF] Re: 1. Eisenkessel (Thomas Rohner)

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Mit Okt 23 21:09:15 CEST 2002

Tach !

> Eisenkessel wirst Du hier kaum finden, da Eisen und die saure Würze
> nicht sich nicht vertragen.

Das stimmt schon!
Ich kenne da aber einen recht rustikalen Brauer, der will sich unbedingt einen Eisenkessel bauen.
Er hat ( ich glaube in Junkersdorf ) eine kleine Brauerei gesehen, die kochen in einem
Stahlkessel.
Bis dorthin, wo die Würze steht, ist der Stahl auch schon etwas angefressen / abgetragen.
Er meint jedenfalls, das Eisen tut der Würze und dem Bier gut...
Scheinbar tut der Kessel in Junkersdorf schon etliche Jahrzehnte,
währe mal interessant von einem Eisenkesselbesitzer Erfahrungen zu höhren....

Gruß
Alex