[HBF] CO2 und andere Gase

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Okt 18 10:35:52 CEST 2002

Hallo zusammen
es scheint ja hier das Thema zu sein in letzter Zeit, ob es technische
und lebensmittelechte Gase gibt.

Ja es gibt! Und sie werden von den Profis auch so verwendet.

Wenn ein Patient Sauerstoff braucht, kommt ja auch nicht der Haus-
meister mit der blauen Sauerstoffflasche seiner Scheissanlage daher.
Nein es wird Medizinalsauerstoff aus der weissen Flasche genommen.
Dass man bei Messer-Griessheim nur eine Sorte CO2 kennt, verwundert
auch nicht weiter. Denn dort spielt es keine Rolle, ob minimale
Verunreinigungen drin sind. In Zapfanlagen wird bei uns ASCO FOOD
verwendet. Das ist dann entweder reines CO2 oder ein CO2/Stickstoff-
gemisch bei einer hohen Steigleitung vom Keller zum Hahn.
Aber definitiv Food Grade.
Wie schlimm die Verunreinigungen sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich nehme auf jeden Fall ASCO FOOD zum Zapfen, und Medizinal-
sauerstoff zum belüften.
In den Büchern und Publikationen aus Ami-Land wird hingegen das
Füllen der CO2-Flaschen im "local welding shop" beschrieben.
Die scheien also technisches CO2 zu nehmen, ohne grad in grosser
Zahl den Löffel abzugeben.(ausser sie werden beim Befüllen der
CO2-Flasche erschossen :-((

In diesem Sinne: es geht beides, aber ich bin gerne auf der
                 sicheren Seite.

morgen wird ein Oktoberfest gebraut mit 15% Plato.

Gut Sud Thomas