AW: [HBF] Zapfgas

Georg Giglinger giglinger at paretta.at
Don Okt 17 11:26:23 CEST 2002

Liebe Braufans!

Ich hab jetzt mal genau nachgeschaut und folgendes rausgefunden:

CO2 wird aus Industrieabfallprodukten (Abgasen) gewonnen. Für
Lebensmittelqualität ist ein Reinheitsgrad von 99,999 Vol.-% erforderlich!
Dieser wird durch spezielle Prozeßstufen erreicht, weil eine Linde-Maschine
ja nur ein Gas-Gemisch verflüssigen, aber nicht trennen kann.
Nachlesen kann man das hier:
http://www.linde-anlagenbau.de/de/p0001/p0023/p0130/p0130.jsp

Es ist eine alte Weisheit, daß es immer Möglichkeiten gibt hier und dort zu
sparen. Etwas ein wenig billiger, aber dafür auch ein wenig schlechter zu
machen sieht man fast überall. Das Gesetz des Marktes verbietet es zu
kleinstem Preis maximale Qualität zu bekommen.

Wer sich das Gas aus der Schutzgasflasche genehmigen will, den soll man
nicht daran hindern. Er sollte aber nicht Ahnungslose dazu verführen es ihm
nachzumachen. Was alles in so einer Gasflasche ist will ich gar nicht
wissen. Das kann man ja auch gar nicht wissen, denn eine Analyse und
Überprüfung in Serie wäre zu teuer.

Daß es Leute gibt, die etwas anderes behaupten, das mag sein. Der will ja
auch seine Flaschen verkaufen, und es ist ihm egal ob es stimmt oder nicht
stimmt was er sagt. Wenn es nur eine CO2-Qualität gibt, warum kostet dann
CO2 in Lebensmittelqualität mehr? Nur wegen eines Pickerls oder eines
Prüfzeichens?
Nein, natürlich sind alle Profis so dumm und kaufen das teure CO2 in
angeblicher Lebensmittelqualität. Sie zahlen gerne mehr, weil's ja eh nur
Betriebsausgaben sind.

Und genau hier liegt unser aller Problem. Das ist die Ursache für unsere
Wirtschaftskrise. Jeder glaubt man kann alles noch eine Spur billiger und
dabei besser machen. Alles muß superbillig sein. Dann wird bei der Qualität
gelogen und im Nachhinein erweist sich der Werbeschmäh der hohen Qualität
zum kleinsten Preis als Seifenblase. Und wenn die geplatzt ist, dann schauen
alle dumm drein und verstehen die Welt nicht mehr. Und die
Qualitätsunternehmen, die die wirklichen Innovationen bieten und damit die
Zukunft sichern, die sind dann schon eingegangen.

Irgendwie kommt das periodisch immer wieder. Da hat man uns vor Jahrzehnten
so tolle Holzschutzmittel verkauft, die aus so stabilen Verbinungen
bestehen, daß sie nur positive Wirkungen haben können. Und im Nachhinen
erweisen sie sich als erbgutschädigend. Oder die Konservierungsmittel in den
Lebensmitteln. Sie machen alles billiger und gesünder, weil ja nichts mehr
verdirbt. Denkste, denn dann kommt man drauf, daß das Konservierungsmittel
nicht gut ist für den Menschen. Da gäbe es noch hunderte Beispiele. Nur
gehört das wahrscheinlich nicht hier her. Qualität kostet Geld. Aber
Qualität zahlt sich aus.

> Zapft's mit was ihr wollt's, ich jedenfalls auch
> weiterhin mit CO2-LM.
> Anscheinend wird fachkundiger Rat (um den ja sooo oft
> gefragt wird!) in diesem Medium nicht akzeptiert
> (außer er kommt von Hubert).
>
> Reinhold

Insofern kann ich mich nur dieser Meinung anschließen.

Nix für ungut und schöne Grüße,

Georg