[HBF] CO2-Zapfgas

Dirk Wagner dkm.wagner at bigfoot.de
Don Okt 17 09:24:53 CEST 2002

Hallo zusammen,

 ich bin zwar weder ausgebildeter Braumeister noch praktizierender
 Lebensmitteltechnologe, möchte aber trotz allem meinen Senf zum Thema Co2
 geben.

 Co2 gibt es in zwei Qualitäten siehe z.B. hier:

http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/gase/gasekatalog/stoffe/kohlendioxid.html

 Die niedrigere Qualität ist für Bereiche die nichts mit Lebensmittel zu tun
 haben (schweißen, schneiden, löschen) gedacht. Die andere Qualität für
 Lebensmittel (z.B. zapfen).

 In der Praxis wird aber bereits seit Jahren in die Co2-Feuerlöscher ein Co2
 mit einem Reinheitsgrad von 99% (also Lebensmittelqualität) gefüllt.

 Scheinbar gehen Theorie und Praxis verschiedene Wege.

 Gut Sud

 Dirk

 PS. Auch wenn der Hinweis zur Vorsicht mit Druckbehältern etwas
 schulmeisterlich formuliert war, ist bei diesem Thema wirklich höchste
 Vorsicht geboten. Ich habe mal Bilder gesehen wo sich der Kopf einer
 Kohlensäureflasche, über drei Zimmerdecken und einen Dachstuhl, den Weg in
 die Freiheit gebahnt hat.

Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13