[HBF] Maischen mit Dampf

Gregor gregor at blinx.de
Mon Okt 7 18:14:09 CEST 2002

Tach zusammen,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch per Wasserdampf maischt. Habe
neulich im Internet einen interessanten (amerikanischen) Artikel dazu
gelesen.

Wer nachlesen will:
http://www.brewingtechniques.com/library/backissues/issue2.4/jones.html

Die Idee ist ja richtig gut. Ich bin zwar bisher überzeugter Kesselmaischer.
Nervig ist halt die ewige Rührerei während des Aufheizens zwischen den
Rasten. Und ein Rührwerk in meiner ambulanten 50 l - Brauerei, die ich
zwischen den Brautagen immer schön platzsparend in meiner Wohnung bzw. auf
der Dachterasse unterbringen muss, war mir bisher zu aufwändig. Außer einem
Quadratzentimeter festgebackener, schwarzer Maische am Pfannenboden ist mir
zwar noch nichts ernstliches  bei meiner Methode  passiert, aber interessant
und elegant wäre das Aufheizen per Wasserdampf schon. Ich träume schon von
einem neuen 100 l Plastik-Maischbottich mit Dampfheizung. Dann könnte ich
meine beiden (!) 50 l - Edelstahlpfannen zum Sudkochen verwenden und meine
Ausschlagmenge verdoppeln. :-) Der Mensch, der den Artikel geschrieben hat,
verwendet einen modifizierten Schnellkochtopf (LOL, sind schon kreativ, die
Jungs) zur Dampferzeugung. Was kostet denn ein kleiner, professioneller
(elektrisch betriebener) Dampferzeuger. Kriegt man sowas irgendwo gebraucht
her? Hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Methode? Wie findet Ihr diese
Idee?

liebe Grüße aus Berlin und

Gut Sud

Gregor