AW: [HBF] kezerische frage

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Mon Okt 7 16:10:07 CEST 2002

Klar geht das,

in vielen Ländern in denen es keinen Alkohol zu kaufen gibt ist das ein
Volkssport (z.b. im Iran) Allerdings wird dort meist noch reichlich
Zucker dazugegeben um möglichst viel Alkohol zu gewinnen.

Ich benutze Malzbier gelegentlich für einen Hefestarter. Da ich den
nicht ausgären lasse, weiß ich allerdings nicht wie gut das Endprodukt
schmeckt. Einfach mal ein paar Liter in einen Plastikeimer geben, einen
Würfel Backhefe dazu, gut abdecken und bei Zimmertemperatur drei bis
vier Tage stehen lassen.

In der Regel wird "Malzbier" als "Malztrunk" gehandelt, d.h. es sind
häufig Zusatzstoffe drin, die nicht dem Reinheitsgebot entsprechen,
mitunter auch Additive/Konservierungsmittel, die eine Gärung verhindern
sollen. Also genau das Etikett studieren. Mit Vitamalz und dem
Bio-Malztrunk von Pinkus Müller hatte ich schon Erfolg. Solltest Du ein
richtiges "Malzbbier" beschaffen können, umso besser, das ist meistens
nur pasteurisiert.

Wohl bekomm's und lass hören wie es schmeckt
Martin Stoll-Hafkus