[HBF] Malzmuehle

braemeru at gmx.de braemeru at gmx.de
Son Okt 6 15:35:28 CEST 2002

Hallo Alfons,

meine Malzmuehle hat auf dem Flohmarkt DM 22.- gekostet.
Es handelt sich hierbei um eine Kaffeemuehle, wie man sie in der
Fernsehwerbung bei der "Dahlmeier" Werbung sieht(muss ein altes Kaffehaus in
Muenchen sein).
In den Vorratsbehaelter gehen ca. 1Kg Malz rein,das Mahlwerk besteht
aus zwei gegeneinanderlaufenden gefraesten Metallscheiben.
Meine ca. 25Kg Malz pro Sud brauchen etwa 30 min. zum durchlaufen.
Das Ergebnis ist m.E. hervorragend!
Die Spelzen bleiben sehr gut erhalten,der Mahlgrad ist von grob bis
fein stufenlos einstellbar.
Beim Ablauetern gibt es keinerlei Probleme, die Sudausbeute ist gut.
Also, ich verstehe nicht, dass man fuer Malzmill und co. soviel
Geld ausgibt?!
Die Dinger habe ich schon oft auf'm Flohmarkt gesehen.

Probier's doch einfach mal!

Gut Sud,
Urban