AW: [HBF] Schutzgas zum Schweissen - CO2 fuer Bier

Georg Giglinger, ZT-Paretta giglinger at paretta.at
Mon Okt 7 09:36:43 CEST 2002

> [...]
>
> Es gibt keinen Unterschied zwischen CO2 zum Schweißen und
> CO2 für´s Bier.
>

> Hallo Braukollegen,
>
> ich bin nicht der Meinung, daß Schutzgas zum Schweissen das
> gleiche wie CO2 fuer
> das Bier. Schutzgas zum MAGC Schweißen ist ein Mischgas aus
> Argon und CO2.
> Leider kann ich auf meiner Schutzgasflasche nicht mehr lesen,
> wie groß die
> Anteile sind. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß
> wesentlich mehr Argon
> als CO2 in einer Schutzgasflasche enthalten ist.

Meines Wissens nach liegst du da zu 100% richtig. Der Anteil von Argon
beträgt sogar mind. 75%. Es gibt auch Schutzgase aus einer Mischung von
Argon und Wasserstoff. Dieses wird aber für MIG-Schweißen verwendet, soweit
ich weiß. Wie auch immer: Das Schutzgas zum Schweißen kann man nicht für
Bier verwenden.

Zumindest meines Wissens nach.

lg

Georg