[HBF] PET-Flaschen/Alsterwasser

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Okt 4 16:04:48 CEST 2002

Hallo Leute
zurück aus den Ferien, und schon wieder am PC.
Petflaschen werden meines Wissens nicht gereinigt, sondern geschreddert
und neu gespritzt. (d.h. der Rohling mit Gewinde wird gespritzt und
sieht
dann aus wie ein Reagenzröhrchen. Die Flasche wird dann aus dem wieder
erhitzten Rohling in die Form geblasen)
Das Problem mit der O2 Diffusion war in der Tat bis vor Kurzem der
Haupt-
grund, warum Bier nicht in Pet abgefüllt wurde.
Nun ist es nicht so, dass der Rohling aus nur einem Material besteht.
Er kann aus bis 5 verschiedenen Schichten bestehen.(Was ich gehört hab)
So konnte das O2-Problem mit einer oder mehreren Gassperrschichten ge-
löst werden.
Dir Fohrenburger Brauerei in Bludenz Vorarlberg hat mal was mit Pet
gemacht. Auf der Homepage hab ich nix darüber gefunden. Ich hab
ihnen mal ne Mail gesandt, welche Erfahrungen sie damit gemacht
haben, und ob sie es immer noch machen.
Für die Restsüsse ist unvergärbarer Süssstoff fast die einzige
Variante nebst CO2 aus der Druckflasche. Ich hab mal irgendwo
solche Spezial-Pet-Schraubdeckel mit CO2-Anschluss gesehen.
Wegen des Geschmacks würde ich entweder Bier-Pet oder als
2. Wahl Selters-Flaschen nehmen.

Ich hab mal Apfelwein in Petflaschen abgefüllt, und in den Flaschen
nochmals eine Gärung für den Sprudel veranlasst. Der Sprudel
war noch nach 1 Jahr drin.
Ich habe neue Petflaschen verwendet.(Wir haben da so ne Firma im Ort,
die solche Pet-Blas-Maschinen herstellt)
Die Deckel waren gebrauchte, hauptsächlich von Seltersflaschen.

Viel Spass   Thomas