[HBF] Frage Alsterwasser

Knochen sup_sad at gmx.de
Fre Okt 4 13:08:51 CEST 2002

Hiho.
Man koennte eine Diaet-Limo benutzen mit Suessstoffen ( 3 s??? ) etwa
Aspartam, Acesulfam, Saccarin , Cyclamat : einfach Stoffe die suess
schmecken aber von dem Metabolismus der Hefen nicht veraendert werden
koennen. Alternativ koennte man den Zuckergehalt der Limo bestimmen und die
Schuettung dementsprechend verkleinern ( haben wir mit Apfelsaftkonzentrat
und Pilsner gemacht - heraus kam ein leckeres sueffiges, allerdings nicht
mehr suesses "Reiter-Braeu").

In Polen gibt es Bier aus PET-Flaschen das allerdings wirklich scheusslich
geschmeckt hat ( ob das an den PETs gelegen hat wage ich zu bezweifeln).
Meine Wenigkeit hat gehoert der grosse Nachteil an PET-Flaschen ist die
relativ schnelle Diffusion von Gasen durch die Huelle: sprich CO2 raus O2
rein.
Allerdings glaube ich als Hausbrauer mit relativ "schnellem" Konsum sollte
so etwas nicht wirklich Probleme bereiten.

mfg Stephan